1933           
Bereits am 11.12.1933 begann die Erfolgsgeschichte der Fa. Wigotzki, an diesem Tag erhielt die Firmengründerin, Gertrud Wigotzki die Gewerbegenehmigung zum, so wörtlich:             
Brennmaterialhandel, sowie Tauschhandel mit Brennholz und Kartoffelschalen.            
            
1935            
Am 25.02.1935 wurde die Ausführung von Fuhren, damals noch mit Pferd und Wagen, nachgemeldet. Zwischenzeitlich stoppte der Krieg die Entwicklung der Firma etwas, konnte aber durch den Ehrgeiz der Firmengründerin schnell weitergeführt werden, um sich mit Namen Wigotzki, im Güternahverkehr in Berlin, zu etablieren.            
            
1945           
Das geschah am 17.07.1945, da erhielt Getrud Wigotzki, deren Eheman in russischer Kriegsgefangenschaft war, die Gewerbeerlaubnis für den Fuhrbetrieb. Mit einem alten 105er Büssing ging es los!

  • Bssing
  • Bssing_2
  • M-B_2032

1953           
Am 01.04.1953 wurde Gertrud Wigotzki mit der Nr. 5, die 1. Genehmigung für den allgemeinen Güterfernverkehr, in Deutschland erteilt. Danach folgte am 01.11.1953 Johannes Müller, der als neuer Geschäftsführer in die Firma Wigotzki einstieg, sowie seine Ehefrau Irmgard Müller als Bürokraft.            
            
Aus dieser Zeit stammt auch die Verbindung unseres Hauses zur Kabelindustrie, die wir bis heute aufrecht erhalten haben.   
            
Das Fuhrunternehmen wächst!            
Die Entwicklung der nächsten Jahrzehnte ist geprägt von EXPANSION.            
            
1973           
Am 01.11.1973 stieg dann auch der Sohn, Ralf-Werner Müller, in die Firma ein, der heutige Geschäftsführer.            
            
1984           
Folgte dann auch Monika Müller, Ehefrau von Ralf-Werner Müller, als Büroangestellte.
            
1989           
Stirbt die Firmengründerin Gertrud Wigotzki.
            
            
1995
Kehren die Wigo´s  Berlin den Rücken, und ziehen ins Umland nach Oberkrämer OT Eichstädt, die bis zu dieser Zeit in der Rauchstr., in Berlin-Spandau, ansässig waren.            
            
Mit dem Umzug begann auch eine neue Reise, Linienverkehr mit den Häusern Knorr-Bremse AG in Berlin und München.            
            
Ein weiteres Standbein schuf sich die Spedition Wigotzki mit dem Einstieg in Baustofftransporte für Ziegel-und Klinkerwerke und den Baustoff-Fachhandel in Berlin und Umgebung.            
            
Die familiären Wurzeln des Unternehmens ziehen sich bis in die Gegenwart.            
            
1996            
Stieg dann auch das jüngste Familienmitglied, Tanja Müller, nach Ihrer 3jährigen Ausbildung zur Speditionkauffrau, und diese abgeschlossen hatte, in die Firma ein, um ein, am Markt etabliertes Speditionsunternehmen, zu führen.            
          
Somit wollen wir von Tag zu Tag unseren Kunden einen besseren Service anbieten, mit familiären Charme, durch Flexibilität und Pünktlichkeit, ein zuverlässiger Partner zu sein.